Frühkindliche Reflexe

Der neue Ansatz bei Lern- und Verhaltensproblemen
und Entwicklungsstörungen

Frühkindliche Reflexe

Vielen Kindern kann mit Reflex-Therapie geholfen werden - und das sogar ziemlich einfach und ohne Medizin. Reflex-Therapie setzt an der Ursache der Probleme an und sorgt dafür, dass noch fortbestehende frühkindliche Reflexe entstresst werden und somit die Probleme (also Symptome) verschwinden können.

Es ist ein hochwirksames Unterstützungsprogramm für Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten, Verhaltensauffälligkeiten oder motorischen Problemen.

Die Reflex-Therapie basiert auf einem ganzheitlichen Ansatz und umfasst Elemente aus energetischen, mentalen und körperlichen Methoden. Die Hauptbestandteile sind kinesiologische Korrekturen, Wahrnehmungsübungen und isometrische Übungen.
Bei Bedarf werden auch Methoden aus meinem Erfahrungsschatz als Dipl. integrative Kinesiologin integriert. 

Ich bin mir sicher, dass sie einen der frühkindlichen Reflexen ganz gut kennen. Den Greifreflex. Bis zum Al­ter von etwa drei Mo­na­ten um­schlies­sen die Fin­ger des Ba­bys au­to­ma­tisch al­les, wo­mit sei­ne Hand­flä­chen in Be­rüh­rung kom­men. Da­bei kön­nen sie so fest zu­grei­fen, dass sie ihr ei­ge­nes Kör­per­ge­wicht hal­ten kön­nen.


Wird dieser Reflex nicht vollständig integriert, so merkt man dies unter anderem an einem schlechten Schriftbild, einer falschen Stifthaltung und geringer manueller Geschicklichkeit. Mit manuellen Übungen werden diese Restaktivitäten von frühkindlichen Reflexen integriert.

Eine spannende Übersicht der Frühkindlichen Reflexe finden Sie hier:

Ablauf

Grundlage für die Reflex-Therapie ist ein Fragebogen für die Eltern des Kindes. Die Antworten geben erste Hinweise darauf, ob und welche frühkindlichen Reflexe noch aktiv sind. Sie können mir den ausgefüllten Fragebogen anschliessend per E-Mail an info@kinesiologie-kinder.ch retournieren.


Bei unserem ersten Termin prüfe ich nebst dem bereits ausgefüllten Fragebogen zunächst kinesiologisch und anhand einfacher Tests, welche frühkindlichen Reflexe, bzw. Restaktivitäten noch aktiv sind. Dabei wird Ihr Kind vorrangig auf der Behandlungsliege liegen und mit meiner Unterstützung die verschiedenen Übungen zur Reflex-Therapie durchführen. 


Nach jedem Termin, gebe ich euch ca. sechs Übungen mit, welche während vier Wochen an fünf von sieben Wochentagen durchgeführt werden sollten. Bei unserem nächsten Treffen, testen wir den frühkindlichen Reflex, bzw. deren Restaktivitäten erneut. Wurden diese durch die Übungen integriert, wechseln wir ins nächste Modul, bzw. integrieren den nächsten Reflex, sofern weitere vorhanden sind. Eine Reflexintegrationssitzung dauert ca. 45 - 60 Minuten. 


Erfahrungsgemäss sind 4-10 Termine notwendig, um die frühkindlichen Reflexe optimal zu integrieren, meist im Abstand von vier Wochen. 


Body Brain Activity vernetzt durch einfachste Übungen und mit viel Spass 

das gesamte Gehirn. 

Mit BBA ermöglichst du deinem Kind…

  • die Konzentration zu steigern
  • die schulischen Probleme aufzulösen
  • die ideale Vorsorge für die Zukunft zu erhalten

Body Brain Activity & Kinesiologie

Durch verschiedene emotionale Erlebnisse, starre Schulsysteme oder Reizüberflutung der digitalen Welt reagieren viele Kinder mit den verschiedensten Symptomen wie Lern- oder Konzentrationsschwierigkeiten.

BBA verfolgt das Ziel, mit flexiblen, körperlichen Trainingsmethoden, das kindliche Gehirn individuell weiterzuentwickeln, wobei die Ursachen dieser genannten Probleme gelöst werden können. Das Tolle daran? Die Übungen bringen enormen Spass und der Leistungsdruck spielt für einmal gar keine Rolle.

Kurzgesagt vereint BBA den Körper und das Gehirn. Durch gezielte körperliche Übungen werden im Gehirn zusätzliche Verknüpfungen und Reize geschaffen, welche Kindern und Erwachsenen eine erhöhte Leistungsfähigkeit ermöglicht.

Da es mir ein grosses Anliegen ist, bei Lernschwierigkeiten auch die emotionalen Aspekte einzubeziehen, kombiniere ich meine Erfahrungen als dipl. integrative Kinesiologin mit dem erweiterten Wissen meiner BBA Ausbildung in meiner Praxis.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Body Brain Activity Kurs in Zürich

08.05.2022, IKAMED Zürich

BBA, mit Koordinativen Übungen zu schulischen Bestleistungen 

 

Das Konzentrationstraining von Body Brain Activity (BBA) besteht aus speziellen koordinativen und visuellen Aufgaben in Verbindung mit kognitiven Fähigkeiten. Durch spassbringende Übungen bekommt das Gehirn neue Reize und kann unzählige neue Netzwerke im Gehirn bauen, dass zu einer enormen Leistungssteigerung in allen Lebensbereichen führt. Ein idealer Kurs für Eltern, Therapeuten und Personen, welche regelmässig mit Schulkindern arbeiten.

Hier geht's zur Anmeldung.